Pressemitteilungen

 

Freitag, 19.06.2009 15:07 - Alter: 15 Jahre

Musiklehrer-Ausbildung durch Medienkompetenz stärken

Der Ausfall von Musikunterricht an Schulen und die damit verbundene fehlende musikalische Bildung in Deutschland ist in aller Munde. Ein Grund ist der Fachkräftemangel in diesem Bereich.
Die Hochschule für Musik und Theater Hannover (HMTH) startet jetzt eine langfristige Offensive mit dem Ziel der Verbesserung dieser Situation. Für  Studierende den Beruf des Musiklehrers attraktiv machen, die Kompetenz des Schulmusikers, der Schulmusikerin durch Medienkompetenz steigern, das Thema musikalische Bildung in der Öffentlichkeit durch themenbezogene Aktionen und Tagungen präsent halten sind Kernziele für die niedersächsische Musikhochschule.

Was das inhaltlich bedeutet? Die Hochschule beabsichtigt beispielsweise eine Initiative für  größere Medienkompetenz von Schulmusiker/innen. In diesem Zusammenhang stattet sie ab WS 09/10 ihre Studierenden im Masterfach „Lehramt an Gymnasien Hauptfach Musik“ mit einem Laptop aus, damit diese den Umgang mit modernen Instrumenten für den Musikunterricht erlernen. Das Laptop erhalten die Studierenden kostenfrei zu Studienbeginn – ein klarer Studienstandortvorteil für Hannover. (Die Bewerbungsfrist für den Studiengang läuft noch bis zum 15. Juli 2009).
Das Institut für musikpädagogische Forschung der HMTH wird, um ein weiteres Beispiel zu nennen, im November eine „Woche der Schulmusik“ in Hannover mit facettenreichem Programm – unter anderem einen „Tag der Musikalischen Bildung“ mit Besuchen in Schulen etc. – ausrichten.

Wir möchten Sie einladen, um Ihnen die Konzepte und Ziele der HMTH für den Bereich Musiklehrer-Ausbildung vorzustellen und mit Ihnen den Fachkräftemangel in diesem Bereich zu diskutieren.

Einladung zum Pressegespräch
am 25. Juni 2009 um 11:00 Uhr
in die Hochschule für Musik und Theater Hannover, Raum Z07, Neues Haus 1, 30175 Hannover

Vizepräsident Prof. Dr. Franz Riemer und  Prof. Dr. Hans Bäßler vom Institut für musikpädagogische Forschung der HMTH werden das Gespräch mit Ihnen führen. 

Mit der Einladung verbunden sind der ausdrückliche Wunsch und das Ziel der Hochschule, ihre gesellschaftspolitische Verantwortung wahrzunehmen und durch den offensiven und medienwirksamen Einsatz mit verschiedensten Initiativen zur Verbesserung und Steigerung der Musiklehrer-Ausbildung beizutragen.

Für weitere Informationen im Voraus des Gesprächs steht Ihnen
Prof. Dr. Hans Bäßler gern zur Verfügung.
E-Mail: Hans.Baessler@t-online.de, Tel. 0511 3100-7634